Macht eure eigenen News

Bei unserem Workshop „Macht eure eigenen News“ vom 01. bis zum 04. März von 10 bis 17 Uhr, haben sich sieben Jugendliche und zusammen mit den Workshopleitern von Bamberg:TV daran gemacht ein eigenes Newsformat zu erstellen. Dabei ging es um die Redaktion, die Technik und um das Design.
Die Redaktion setzte sich mit dem Aufbau des Newsformats, mit Inhalten und möglichen Themen auseinander. Sie plante den Sendeablauf und die vorkommenden Texte.
Um Ton, Licht, Kamera und Schnitt haben sich die Techniker gekümmert. Dafür war es nötig, sich mit dem Equipment vertraut zu machen, ein Studio aufzubauen und die Dreharbeiten zu beaufsichtigen.
Für Animation, Sounds und Graphiken sorgte das Designer-Team. Dies beinhaltete die Gestaltung der Intros, Outros, Trenner und Specials wie beispielsweise das „Firegirl“. Jeder Teilnehmer hatte seinen Aufgabenbereich und die Sendung gewann schnell an Form.
Dabei war die Absprache zwischen den verschiedenen Bereichen sehr wichtig um nach den vier Tagen eine komplette Sendung präsentieren zu können.
Neben der Projektarbeit konnten sich die Jugendlichen (natürlich auch mit den Workshopleitenden) untereinander austauschen und kennenlernen, und ganz nebenbei noch Einblicke in das Leben der Medienwerkstatt im JuZ erhalten.
Trotz großem Aufwand hatten alle Beteiligten viel Spaß – „Es war cool Neues zu lernen und sich mehr mit Medien zu beschäftigen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.