Projekttag gegen Rassismus

„Alle anders, alle gleich – Gemeinsam gegen Rassismus“
Projekttag im Rahmen der internationalen Wochen gegen Rassismus

Der am 16.03.2018 bereits zum sechsten Mal stattfindende Projekttag für Lehrkräfte und Schüler erreichte in diesem Jahr eine Rekordzahl von über 200 Teilnehmer*innen, die sich in zehn Workshops mit den mannigfaltigen Facetten rassistischer Diskriminierung, aber auch der Vielfalt unserer Gesellschaft auseinandersetzten.
Bamberg:TV beteiligte sich mit einem Fotografieworkshop (Ausstellung der Fotos im Jugendzentrum am Margaretendamm) und der Produktion einer Podcastsendung.

Nach dem interessanten Workshopangebot leitete der Film „Schäuferla & Ayran“, nach dem Hauptdarsteller Mäc Härder für Fragen bereitstand, zur Präsentation und Preisverleihung für die beiden ausgeschriebenen Wettbewerbe über.
Den Plakatwettbewerb gewann Lorenz Schneider mit seinem Beitrag.

Der Filmwettbewerb wartete mit den folgenden Platzierungen auf:
3. Platz „Bamberg im Takt 2.0“ – Heidelsteigschule
2. Platz „All The Same“ – Jugendtreff Ost
1. Platz „Rassismus – Bei Uns?!“ – Martin Wiesent Schule

Die mit der Unterstützung von Bamberg:TV entstandenen Filme setzten sich vielfältig mit dem Thema Rassismus auseinander und konnten die Jury allesamt überzeugen.
Glückwunsch an alle Gewinnerinnen und Gewinner!

Hinweis: Am 21.03. wollen wir nochmals alle gemeinsam ein Zeichen GEGEN Rassismus setzen, Treffpunkt ist um 16 Uhr auf der unteren Brücke.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.