10.11. // Mach dich stark gegen Mobbing

10.11. // 17.11. // 24.11. // 01.12. // 08.12. // 10:00 – 11:30 Uhr // Juz am Margaretendamm 12a //

Mobbing ist ein großes Thema. Eltern, Lehrer und Kinder stehen teilweise vor großen Herausforderungen

Deshalb bietet der Kinderschutzbund einen präventiven Kurs dazu an. Das Angebot richtet sich vorerst an Grundschüler. Für die Leitung des „Mach dich stark“ Kurses, konnte Herr Rainer Schmee gewonnen werden. Er selbst ist zertifizierter Gewaltpräventionstrainer und lizensierter Trainer für moderne Selbstverteidigung.

Im Vordergrund stehen Pädagogische Übungen und emotionale Themen sowie die körperliche Selbstbehauptung um in Grenzsituationen handlungsfähig zu sein.

Neben altersgerechter Selbstverteidigung, beinhaltet der Kurs viele tolle Übungen und zielt wesentlich auf die Stärkung des Selbstwertes der Kinder ab. Es ist wichtig zu wissen, wie man frühzeitig Grenzen setzen und sich behaupten kann, zudem stärkt dies das Selbstbewusstsein ungemein.

Uns liegt am Herzen den Kindern Selbstsicherheit (wie helfe ich mir selbst), aber auch Zivilcourage (wie helfe ich anderen) zu vermitteln. Natürlich wird auch das Thema Mobbing direkt angesprochen. Konkret geht es also um: Selbstwertstärkung, den Ausbau kommunikativer und körperlicher Handlungsmöglichkeiten, die Kompetenz frühzeitig Grenzen zu setzen, die Förderung der Ich-Stärke und altersgemäße Selbstverteidigungstechniken.

Anmeldung und Information: Deutscher Kinderschutzbund Bamberg e.V. 0951-28192 oder dksb@kinderschutzbund-bamberg.de


 

3 Gedanken zu „10.11. // Mach dich stark gegen Mobbing

  • 17. Oktober 2018 um 17:55
    Permalink

    Cooler Typ mit einer großen Begabung für sein Projekt. Für mich der wohl beste in diesem Bereich

    Antwort
    • 10. November 2018 um 14:42
      Permalink

      Wir waren heute mit unserer Tochter bei dem oben genannten Kurs. Es war der Hammer! Die klaren Ansagen, die Motivation in kurzer Zeit, Witz, Charme und einfach extrem gute Umsetzung. Meine Tochter fragte auf dem Heimweg, viele Stunden sie noch schlafen muss bis endlich wieder Kurs ist.
      Ich hoffe sehr dass Rainer Schmee noch viele Kurse etc. gibt, weil das Kindern aber auch den Erwachsenen eine sehr große Hilfe sein kann.

      Respekt vor so einer Arbeit.

      Weiter so Rainer… Du bis super!

      P.S. unseren Applaus heute hättest Du ruhig weniger bescheiden aufnehmen können;-) Ehre wem Ehre zusteht.

      Antwort
  • 24. Oktober 2018 um 16:08
    Permalink

    Rainer Schmee ist ein Klasse-Trainer. Seine Kurse sind sehr Strukturiert, aber trotzdem an die jeweiligen Teilnehmer immer wieder angepasst. Wer ihm zuschaut, merkt die Begeisterung die sich dann auch auf Kursteilnehmer überträgt.

    Im Bereich Selbstsicherheit,-Mobbing-Selbstverteidigung usw. wohl einer der besten Trainer.

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.