300 Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Rassismus und Ausgrenzung auseinander
Im Rahmen der „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ veranstalteten der Migrantinnen- und Migrantenbeirat (MiB) und ja:ba (Jugendarbeit Bamberg) von iSo im Auftrag der Stadt Bamberg zum 9. Mal einen anti-rassistischen Projekttag mit 12 Workshops zu unterschiedlichen Aspekten des Themas an der Universität Bamberg. Hinschauen, Bewusstmachen und Empowern waren Ziele des Tages unter dem Motto „Misch dich ein!“.
Die Resonanz war groß und über 300 Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte sowie weitere Besucherinnen und Besucher konnten sich auf verschiedenen Wegen mit verschiedenen Facetten der Thematik auseinandersetzen. Die Themen reichten vom Erkennen extremistischer Posts und Rap-Songs bis zu antimuslimischen Einstellungen, Antisemitismus und Vorurteilen gegen Geflüchtete.
Im öffentlichen Teil der Veranstaltung präsentierten 7 Personen verschiedener Altersgruppen und Herkunft unter dem Talktitel „Misch dich ein! Warum engagierst DU dich?“ ihr Engagement gegen Rassismus und für Vielfalt und Toleranz. Am Ende wurde den Gewinnern des Plakat- und Filmwettbewerbs ihre Preise durch Herrn Oberbürgermeister Andreas Starke, den stellvertretenden Landrat Herr Bruno Kellner und die Vorsitzende des Migrantinnen- und Migrantenbeirates Frau Mitra Sharifi überreicht.
Der Oberbürgermeister Andreas Starke der Schirmherr der Wochen, bedankte sich bei den Veranstaltenden, den Referentinnen und Referenten und Schulen für ihr Engagement und betonte, dass Bamberg eine weltoffene Stadt bleiben will, in der Rassismus keinen Platz hat.
Die Veranstaltung ist gefördert von der „Partnerschaft für Demokratie in der Stadt Bamberg“ im Rahmen des Bundesprogramms “Demokratie leben!” des BMFSFJ.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Samer Rahhal (MiB) unter 0951-871870
Foto: Melina Sophie Knobloch / Stadtarchiv der Stadt Bamberg