Street:work

“Wir sind für dich da!”

Der Spatz ist unser Markenzeichen. Als Symbol steht er für frechen, manchmal unbequemen Spirit und gleichzeitig für eine angenehme und geschätzte Präsenz unseres street:work-Teams.

  • Unsere Öffnungszeiten: Wir sind Dienstag bis Samstag für dich erreichbar.
  • Hier findest Du uns: Auf Bambergs Straßen und im street:work Büro am Margaretendamm 12a, 96052 Bamberg

Die vier Säulen unserer Arbeit

Straßengänge

Street:work ist an vielen Treffpunkten von Jugendlichen in der Stadt zu finden.

Wir sind deine Ansprechpersonen, Berater:innen, Organisator:innen und Unterstützer:innen für Freizeitangebote. Unser Motto dabei ist: „Hilfe zur Selbsthilfe“.

Jugendberatung

Wir sind da für dich und deine Themen. Du fühlst dich einsam oder unverstanden? Keine Wohnung? Keinen Job?

Was auch immer dich beschäftigt, wir haben ein offenes Ohr und stehen dir mit Rat und Tat zur Seite. Dabei unterliegen wir natürlich der Schweigepflicht. Angebot für persönliches Gespräch am Ort deiner Wahl.

Prävention / Gruppenarbeit

Du hast Themen, die dich beschäftigen und mit denen du dich intensiver beschäftigen möchtest, z.B. in Form eines Fotoprojektes o.ä.?

Wir unterstützen und begleiten dich dabei.

Deine Idee für Bamberg

Euer letztes Projekt: Skate Island MakeBambergSkateAgain ist ein schönes Beispiel dafür, was du mit deiner Stimme und deinem Einsatzwillen in Bamberg erreichen kannst.

Wir unterstützen und begleiten dich gerne bei deinen/euren Ideen für Bamberg.

Ok ok, es ist nun offiziell - wir suchen für unser Team einen neuen street:work-Vogel 🙂

Ab September 2022. Ein früherer Einstieg ist jedoch möglich. 
Das Stellenvolumen ist 32h/Woche oder mehr nach individueller Absprache.

Wenn ihr euch fragt, was street:work eigentlich macht - hier ein kleiner Abriss:
Streetwork ist für Jugendliche und junge Erwachsene und ihre Themen an vielen Treffpunkten in der Stadt da. Was auch immer sie beschäftigt, wir haben ein offenes Ohr und stehen mit Rat und Tat zur Seite, in dem wir gemeinsam in persönlichen Gesprächen und Aktionen agieren.

Mehr Informationen rund um die Stelle findet ihr über folgenden Link:
https://iso-ev.de/ueber-uns/mitmachen/arbeiten-bei-iso/

oder ihr meldet euch einfach bei mir (Maren: 0152 54928848) und fragt nach 🙂

Wir freuen uns über spannende Rückmeldungen!!!
Euere street:work-Spatzen

@jabatastic @jugendtreffsuedwest @jugendtreffostbbg @jugendtreffgaustark @baskidhall @juzbamberg @iso.bamberg 

#streetwork #bamberg #neuerspatz #aufdersuche #jabatastic #strassensozialarbeit
Unsere Grill-action geht in die 2. Runde

Dieses Mal sind wir auf der Erba. Folgt dem guten Geruch und haltet Ausschau nach dem Streetwork Bus 😉
Wir grillen auch vegetarisch & vegan🤙
Das mobile Wohnzimmer ist auch wieder mit am Start.

Wir freuen uns auf euch!

#grillen #habahaba #erba #erbainsel #bamberg #mobileswohnzimmer #sommer #streetworkbamberg #streetwork #jugendsozialarbeit #aufsuchendejugendsozialarbeit
Wir grillen und ihr seid eingeladen!

Kommt am Mittwoch (15.06) ab 16 Uhr zur Jahnwiese und verpasst das nicht.
Das Mobile Wohnzimmer wird auch mit aufgebaut.

Würschtl nur so lange der Vorrat reicht.

#grillen #jahnwiese #bamberg #jaba #streetwork #streetworkbamberg #jabatastic #jugendsozialarbeit #aufsuchendejugendsozialarbeit #habahaba #mobileswohnzimmer #wohnzimmer #sommer
Wir wünschen Euch frohe Ostern! 
Geht schön auf Eiersuche!

Nobbi ist euer Ansprechpartner am Samstag von 12-16 Uhr. 
Seine Nummer ist: 015254928847

Eure street:work-Spatzen

#streetwork #bamberg #jabatastic #ostern #spatz #jugendarbeit
street:work übernimmt das JuZ!

Morgen am 22.12 sind wir von 15-20 Uhr im offenen Treff im JuZ. Es gibt lecker Plätzchen und Punsch für euch!

Kommt vorbei, wir freuen uns auf euch!

#weihnachtsstimmung #plaetzchen #punsch #juz #offenertreff #streetworkbamberg #streetwork #jabatastic #jugendarbeitbamberg #iso #bamberg
Heute am 1.12 ist Welt-Aids-Tag

In Zeiten der Corona-Pandemie gehen viele andere Themen, wie AIDS, leider etwas unter.

Wir waren heute für euch auf der Kettenbrücke / in der Innenstadt unterwegs, um Kondome + heißen Tee zu verteilen & um über HIV/Aids aufzuklären.

Mit dabei war der liebe Dominik Beck von der Aids-Beratungsstelle Bamberg. In einigen Gesprächen hat er uns mit seiner Expertise stark unterstützt.
Danke dir ✌️❤️

Wenn du selbst betroffen bist, oder Fragen hast, kannst du dich gerne bei der Aids-Beratungsstelle in Bamberg (095127998) oder auch bei uns melden!

#weltaidstag #aids #aidsawarness #hiv #aufklärung #prävention #aidsberatung #rededarüber #streetwork #bamberg #streetworkbamberg #aufsuchendejugendarbeit #innovativesozialarbeit #jabatastic #jugendarbeitbamberg #jugendsozialarbeit
Ich wollte mich kurz von euch verabschieden, weil ich mich ab Dezember in ein neues berufliches Abenteuer stürzen werde. 
Ich verlasse street:work mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Und danke euch für die schöne Zeit, die tollen Gespräche und Erlebnisse. Ich habe die Zeit sehr genossen, aber ich bin auch bereit für neue Herausforderungen.

Passt gut auf euch auf!

#timetosaygoodbye #streetworkbamberg #bamberg
*Triggerwarnung: Selbstverletzendes Verhalten*

Welche Gefühle hat eine Person, die sich selbst verletzt? Warum macht sie so etwas? Will sie nur Aufmerksamkeit?

Selbstverletzendes Verhalten ist unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen allgegenwärtig. Aus dem Wunsch von Mädchen aus dem @jugendtreffostbbg heraus, sich intensiver mit selbstverletzendem Verhalten zu beschäftigen, entstand 2018 das Projekt „Unter die Haut“.

Wenn du selbst betroffen bist oder jemanden kennst, kannst du dich bei uns melden. Wir helfen und unterstützen dich. Notfallnummern und weitere Anlaufstellen findet ihr in unseren Highlights.

#rededarüber #psychischegesundheit #seelischegesundheit #streetwork #streetworkbamberg #bamberg #offenejugendarbeitbamberg @jabatastic
Im dritten Teil unserer Interview-Reihe erzählen dir Katharina Wild und Martina Baumeister vom Sozialpsychiatrischen Dienst OASE, welche Angebote sie für Menschen mit seelischen Belastungen oder psychischen Erkrankungen haben.

#streetworkimnetz #streetworkvernetzt #hilfsangebot #seelischegesundheit #psychischegesundheit #selbstfürsorge #streetwork #streetworkbamberg #bamberg #interview #jabatastic #isobamberg
Im zweiten Teil unserer Interview-Reihe erzählen dir Christopher Tretbar und Bastian Heindrichs von @ib_eilandbamberg , wie sie Menschen mit Migrationsgeschichte bei der Suche nach einem Ehrenamt unterstützen.

#streetworkbamberg #streetwork #interview #migration #ehrenamt #streetworkvernetzt #streetworkimnetz #jabatastic #innovativesozialarbeit #hilfsangebot #integration
Yeah endlich ist der Sommer da! 🌞

Ab sofort sind wir mit unserem mobilen Wohnzimmer in Bamberg unterwegs 🛋️ 

Kommt gerne vorbei zum Quatschen, Chillen oder gemeinsam Sporteln. Wir haben immer ein offenes Ohr für euch 😊

Checkt unsere Stories um zu sehen wann und wo wir unterwegs sind.

#wohnzimmer #mobileswohnzimmer #streetwork #streetworkbamberg #aufsuchendejugendarbeit #bamberg #sommer #perserteppich #innovativesozialarbeit #jabatastic
In unserem ersten Interview erzählt dir Robert Gatzka was du tun kannst, wenn du von Obdachlosigkeit betroffen bist.

#streetworkimnetz #obdachlosenhilfe #hilfsangebot #streetwork #streetworkbamberg #interview #bamberg #jaba #jabatastic #innovativesozialarbeit #iso
Mit street:work im Netz starten wir eine Interviewreihe in der wir euch verschiedene Hilfsangebote und Beratungsstelle in Bamberg näher bringen

Morgen kommt das erste Video 🤙

#bamberg #streetworkbamberg #streetworkimnetz #streetwork #interview #jaba #offenejugendarbeit #offenejugendarbeitbamberg #innovativesozialarbeit #jabatastic #jugendarbeitbamberg #jugendarbeit
Wir sind ab sofort mehrmals pro Woche für euch vor Ort und sammeln eure Anregungen, Wünsche und Ideen für Verbesserungen am Skatepark.

Natürlich könnt ihr eure Ideen auch gerne unter diesem Post teilen🤙

#skate #skatepark #skateisland #jaba #bamberg #streetworkbamberg #streetwork #jabatastic #jugendarbeitbamberg #bamberg #skateparkbamberg #innovativesozialarbeit #offenejugendarbeitbamberg #offenejugendarbeit
Maren Brunner

Maren Brunner

Projektleitung street:work / Öffentlichkeitsarbeit /JuZ am Margaretendamm
Norbert Ritli

Norbert Ritli

Street:work / BasKIDball
Lukas Schaller

Lukas Schaller

Street:work

Unter die Haut
Unter die Haut

Präventionsprojekt gegen selbstverletzendes Verhalten

Spaß im Glas
Spaß im Glas

Sozialraumübergreifende Workshop-Reihe zum Thema „Alkoholprävention“

Hilfe bei selbstverletzendem Verhalten
Hilfe bei selbstverletzendem Verhalten

Infobroschüre des Gesundheitsamtes Bamberg

Weitere Infos