Unser politisches Bildungsprojekt Politik zum Anfassen wurde im letzten Jahr durch Corona erst einmal mächtig ausgebremst.

Mit fleißiger Mithilfe von engagierten Mitarbeitenden und Jugendlichen wurde schnell eine Lösung gefunden.

Aus Politik zum Anfassen wird Politik zum Anschauen!

Die bisherigen Formate mit Diskussionsrunden und Workshops in Schulen und mit öffentlichen Veranstaltungen mit mehreren hundert Teilnehmer*innen waren im letzten Jahr nicht möglich.

Der Weg musste ins Digitale führen, aus „Anfassen“ also dem Erleben der politischen Debattenkultur und Meinungsbildung vor Ort wurde „Anschauen“.

Trotzdem bleibt Politik zum Anschauen ein partizipatives Format, das vom Engagement junger Menschen lebt, die ihre Meinungen, Ideen und Werte in

Die Videos einfließen lassen.

Ein weiterer positiver Aspekt ist, dass die Veröffentlichung auf YouTube und Instagram zu einer höheren Reichweite und auch langfristiger Verfügbarkeit der Inhalte führt.


Trotzdem freuen wir uns darauf möglichst bald wieder live mit Politiker*innen und EUCH die Bedürfnisse und Wünsche der Jugend zu diskutieren und sichtbar werden zu lassen!

Bis dahin, viel Spaß mit den Videos von „Politik zum Anschauen“!

Deutsch+

Wo kommst du eigentlich her?  Eine erstmal harmlos klingende Frage, die allerdings nur bestimmten Personengruppen gestellt wird: Menschen mit Migrationshintergrund. Was löst das in migrantisch gelesenen Personen aus?
Und was genau ist ein Migrationshintergrund und wann ist man eigentlich deutsch?

Mit diesem Thema haben wir uns zusammen mit Jugendlichen, die diese Angelegenheit betrifft, ausgetauscht und beschlossen in der Bamberger Innenstadt mal etwas nachzufragen.

Hier seht ihr das Ergebnis:

Demokratie vs. Diktatur

Immer mehr Menschen behaupten, dass wir in einer „Coronadiktatur“ leben würden, aber stimmt das?

Was macht eine Diktatur aus? Wie sind die Unterschiede zur Demokratie in der wir leben?

Beni hat für euch mal die wichtigsten Punkte zusammengefasst!

Grundrechte

Im Zusammenhang mit Corona ging es auch immer wieder um Grundrechtseinschränkungen.

Was sind denn eigentlich unsere Grundrechte? Warum brauchen wir Sie?

Wie stehen Meinungsfreiheit und Menschenwürde in Bezug zueinander?

Hier findest du es heraus:

Haltet die Augen offen, bald gibt es ein neues Video mit Fridays For Future Bamberg!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.