• Beitrags-Kategorie:News

Manchmal überkommt einen das Gefühl der Einsamkeit. Und manchmal geht das einfach auch nicht mehr vorüber, egal was man auch versucht es los zu werden.
Aber was ist Einsamkeit? Und was ist der Unterschied zwischen Einsamkeit und Allein sein? Wie gehe ich mit diesem Gefühl um? Und die viel wichtigere Frage: Wohin mit mir, wenn ich mich so fühle?
In diesem Workshop möchte das Team der Offenen Jugendarbeit Bamberg mit Jugendlichen (ab 12 J.) diese Fragen mittels verschiedener Medien thematisieren, festhalten und einen künstlerischen Ausdruck verleihen. Hierfür wird dem Thema Einsamkeit wortwörtlich Raum gegeben und die Teilnehmenden befassen sich gemeinsam mit Orten, an denen sie sich Wohlfühlen oder auch Gleichgesinnten begegnen und sich austauschen können. Je nach medialer Präferenz (Foto/Video) wird dieser Ort festgehalten, sodass am Ende eine Übersichtskarte mit Wohlfühl- und Begegnungsorten gegen Einsamkeit von Jugendlichen für Jugendliche entstehen soll.

Termine:

  • Mittwoch, 11. Oktober, 16-18 Uhr JuZ am Margaretendamm
  • Mittwoch, 18. Oktober, 16-18 Uhr JuZ am Margaretendamm
  • Mittwoch, 25. Oktober, 16-18 Uhr JuZ am Margaretendamm

Weitere Termine werden mit den interessierten Teilnehmenden individuell abgesprochen.
Mehr Informationen gibt es unter: www.jugendarbeit-bamberg.de