• Beitrags-Kategorie:Flashback

GESICHT ZEIGEN GEGEN GEWALT AN KINDERN UND JUGENDLICHEN!

Über 400 junge Schüler:innen aus Bamberg versammelten sich am 07.Juli 2022 auf dem Maxplatz um ein Zeichen gegen Gewalt an Kindern und Jugendlichen zu setzen. Und das ganz schön lautstark und in voller Bewegung. In Folge der Pandemie haben die Fälle an physischer und psychischer Gewalt innerhalb der eigenen Familie zugenommen. Das zeigen belegen Studien und berichten Sozialarbeiter:innen in zuständigen Stellen. Die Dunkelziffer jedoch ist wohl viel höher. Darauf aufmerksam zu machen und Gesicht zu zeigen war die Intention der groß angelegten Aktion in Bamberg.
Dazu studierte die Kinder und Jugendlichen über mehrere Trainingseinheiten eine gemeinsame Choreographie unter der Leitung von Wiebke Zetzsche ein, um diese dann beim großen Flashmob zum Besten zu geben. Lukas Schaller, Streetworker und Mitorganisator, berichtete überaus zufrieden: „Es war ein voller Erfolg. Die Kids haben trotz Regen ihr Bestes gegeben und waren mit vollem Engagement dabei!“.
Nicht nur beim Tanz zu Taylor Swifts Song „Shake it off“ brachten sich die jungen Menschen mit ein, sondern auch hinter der Kamera, beim Schnitt des Flashmob-Videos und bei der Gestaltung des T-Shirts und verschiedenster Plakate wurden sie aktiv.
DANKE an Alle, die mitgemacht haben!!!

Mehr als tausend Worte zeigen die Aufnahmen von der Aktion selbst!!! Schauts euch einfach selbst an 🙂

Organisiert und koordiniert hat die Aktion der Initiativkreis Gewaltprävention der Stadt Bamberg. Darin beteilgt ist die Jugendschutzbeauftragte Franzika Wehner, verschiedene Jugendsozialarbeiter:innen an Schulen der Stadt Bamberg, der Jugendpfleger Sebastian Wehner, die Jugendkontaktbeamten der Stadt, Lifeline (Don Bosco) und wir von street:work (iSo e.V.).