• Beitrags-Kategorie:Flashback

Schüler*innen setzen sich mit spannenden Themenfeldern auseinander

Bei der Themenfindung für ihre Projektarbeit stießen die Schülerinnen und Schüler der 9b die Themen Alltagsrassismus und Judenfeindlichkeit an.

Für fachliche und kreative Unterstützung lud Klassenlehrer Dominik Zeier die Jugendarbeit Bamberg (ja:ba) ein und in einem ersten Gespräch mit der Klasse kamen außerdem Fragen der Schüler*innen zu ihrer eigenen Identität und Integration auf.

In mehreren Workshoptagen und durch eigene Recherche der insgesamt sechs Schülerteams wurden die Themen Rassismus, Antisemitismus, Identität, Deutsch-Sein und diskriminierende Sprache durchleuchtet. Die sechste Gruppe begleitete das Projekt medial und produzierte einen charmanten Film mit Interviews ihrer Mitschüler*innen zu deren Motivation und Anliegen an ihre Mitmenschen.

Am 30.04. war es dann soweit, Projektvorstellung im Jugendzentrum Bamberg. Vor den Augen von Rektorin Welscher, der Klasse und ihrem Lehrer Herrn Zeier, sowie des Politik zum Anfassen Teams, stellten die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse vor. Die Bandbreite der genutzten Präsentationsmedien freute alle Beteiligten, so wurde nicht nur Powerpoint genutzt, sondern auch mit kleinen Audio- oder Filmausschnitten lebhaft die Recherchephase vermittelt. Eine Gruppe lud ihr Publikum mit Hilfe des Programms „Kahoot!“ direkt zur Interaktion ein, per Smartphone konnte jede*r im Raum ganz unkompliziert an einer Umfrage teilnehmen.

Ein schöner Abschluss für ein Projekt, das für alle Beteiligten sehr lehrreich war.