JuZ am Margaretendamm

“Jugendkultur für Alle”

Das JuZ ist ein Ort im Zentrum Bambergs, das von euren Ideen und eurem Schaffen lebt. Hier entstehen künstlerische, kreative, medienpädagogische, musikalische, sportliche und kulinarische Projekte. Konzerte, Vernissagen, Workshops oder sonstige Veranstaltungen zählen zum festen Bestandteil des Programms und werden in engem Austausch mit euch weiterentwickelt.

  • Unsere Öffnungszeiten: Instagram | Di-Sa von 15-20 Uhr + Sommeröffnungszeiten Fr bis 22 Uhr
  • Hier findest Du uns: Margaretendamm 12a | 96052 Bamberg
  • E-Mail: juz.bamberg@iso-ev.de


Jeder Mensch kann Opfer von Mobbing werden. Auch in der 
Schule, auf dem Schulweg oder im (Schul-)Sport. Mobbing zielt 
immer darauf ab, das Selbstwertgefühl des Opfers zu untergraben und es in seiner Menschenwürde anzugreifen. Dabei kann 
jede persönliche Eigenschaft als Anlass dienen: die Religion, 
die Sprache, das Geschlecht, die soziale Herkunft, körperliche 
Merkmale oder die sexuelle Orientierung. Menschenfeindliche 
Haltungen wie Homofeindlichkeit, Rassismus, Antisemitismus 
oder Sexismus machen Mobbing möglich.
Klar ist: Mobbing hört nie von alleine auf. Wir können aber selber 
aktiv werden, wenn wir ein respektvolles Miteinander wollen. 
Und wie das gehen kann, findet jede Gruppe am besten selbst 
heraus, schließlich gibt es kein Patentrezept dafür. Die „Werkstatt gegen Mobbing“ bietet Schüler*innen und Pädagog*innen 
der Courage-Schulen und Jugendlichen ab 14 Jahren aus der Stadt Bamberg und Umgebung 
eine gute Gelegenheit, mit kreativen Methoden eigene Ideen zu 
entwickeln, voneinander zu lernen und sich gegenseitig zu inspirieren.

Mehr Infos zur Veranstaltung und dem Ablauf findet ihr unter: https://www.schule-ohne-rassismus.org/wp-content/uploads/2022/06/Flyer-Werkstatt-gegen-Mobbing-Bamberg.pdf

Zur Anmeldung gehts hierrüber:
https://www.schule-ohne-rassismus.org/werkstatt-gegen-mobbing-bamberg/

Macht euch stark gegen Mobbing!

@jabatastic @baskidhall @streetwork.bamberg @jugendtreffgaustark @jugendtreffostbbg @jugendtreffsuedwest @iso.bamberg
Diese Woche ist unsere Skatehalle für das geniale Theater von @arteastbamberg geblockt (also diese Woche + 08.07. und 09.07.! Klar ne :))

Kommt zum Theater! Mehr Infos zu dem Inhalt findet unter dem Post oder schaut einfach mal bei der Crew von @arteastbamberg vorbei 🙂 

Bis dahin!
Euer JuZ-Team

@jabatastic @streetwork.bamberg @baskidhall @jugendtreffgaustark @jugendtreffsuedwest @jugendtreffostbbg 

#jabatastic #jugendzentrum #jugendarbeit #theater #arteastbamberg #bamberg #skatehalle #juzbamberg
Nächsten Mittwoch (29.06) könnt ihr ab 15:00Uhr bei uns zum Action Painting vorbeikommen! 

Wichtig ist, dass ihr bitte alte Kleidung/Wechselkleidung dabei habt, damit die Kunst auf der Leinwand bleibt 😉

Bei dieser Maltechnik wird Farbe auf Leinwände gespritzt, getropft, geschüttet etc. perfekt um sich mal richtig kreativ auszuleben! Außerdem stellen wir unkonventionelle Materialien wie Fliegenklatsche und Co., die ihr einsetzen könnt, wie ihr wollt!

Das Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche ab ca.12 Jahren (Du bist 11 und willst unbedingt dabei sein? Komm gerne auch vorbei!)

@jabatastic @baskidhall @streetwork.bamberg @jugendtreffsuedwest @jugendtreffgaustark @jugendtreffostbbg
+++ KONZERT am 25.06. +++

Nächsten Samstag (25.06.) lassen @autumnkids.hc bei uns im Wohnzimmer die Release Show zu ihrer neuen Scheibe „letters“ steigen. Das heißt es gibt leidenschaftlichen Melodic Hardcore zum Schreien und Springen auf Ohren und Seele. Mit dabei sind @hollow.path, @oakhands und @cfftlk_. Für vegane Köstlichkeiten sorgen @vokuehila. Doors: 19:00, Musik: 20:00. Kommt vorbei!!!

#jabatastic #juzbamberg #bamberg #konzert #autumnkids #hardcore #melodichardcore #okja
Der Mann aus Podolsk | ArtEast Theater Bamberg

Wie Kafka am Stadtrand

Es liegt ein Grauschleier über Podolsk, den Mütterchen Russland noch nicht weggewaschen hat. Das will Vater Staat nun nachholen. So wird Nikolai, der titelgebende Mann aus Podolsk, eines Tages, ohne dass er etwas Böses getan hätte, beim Spazierengehen verhaftet. Was er getan oder nicht getan hat, das soll der junge Mann in einem therapeutischen Verhör mit der Polizei selbst herausfinden. Aber kann man jemanden zu seinem Glück zwingen? Und wer legt eigentlich fest, wann ein Mensch glücklich ist? Mit dem „Mann aus Podolsk“ leuchtet der russische Autor Dmitry Danilov die graue Perspektivlosigkeit in der russischen Provinz aus, der mit Oppression von Vater Stadt und Fürsorge von Mütterchen Russland Abhilfe geschaffen werden soll.

In der Inszenierung von Kristina Kroll und Michelle Wiederkehr wird das Stück zu einem satirischen Kammerspiel unter verkehrten Vorzeichen, das immer dann die nächste Wendung nimmt, wenn man glaubt, die Gleichung gelöst zu haben. „Wer den Zusammenbruch der Sowjetunion nicht bedauert, hat kein Herz“, sagte der ehemalige Leiter des russischen Inlandsgeheimdienstes und heutige Diktator Wladimir Putin einmal: „Wer will, dass sie identisch wieder hergestellt wird, hat keinen Verstand.“ Wer wie viel Herz und Verstand hat, das verhandeln die Polizei und der Mann aus Podolsk. Das Urteil müssen die Zuschauer fällen.

Es spielen:
Eugeniya Ershova, Benjamin Gehrig, Armin Gradl, Christine Renker
Regie: Kristina Kroll, Michelle Wiederkehr

++ In deutscher Sprache ++

Premiere: 30.06.
Weitere Vorstellungen: 01.07. | 02.07 | 08.07. | 09. 07
Spielort: JuZ Bamberg / Margaretendamm 12a
Einlass: 19:30 Uhr / Beginn: 20 Uhr
Karten: 14 EUR / ermäßigt 8 EUR
VVK: Buchhandlung Collibri, Austraße 12

Vielen Rex Danny @hallospencerbluesexplosion für das Plakat!!!
Achtung! 
Unser Tonstudio im JuZ ist momentan nicht nutzbar. Die Software macht nicht so mit, wie wir uns das wünschen. Basti, unser Mensch für die Musik und Ton, arbeitet tüchtig daran, dass ich bald wieder rein könnt! 
Wir halten euch weiterhin auf den Laufenden! Stay tuned!!!

@jabatastic @streetwork.bamberg @jugendtreffostbbg @jugendtreffsuedwest @jugendtreffgaustark @baskidhall 
@upyoursbamberg 

#tonstudio #thebooth #juzbamberg 
#bamberg #jugendarbeit #jabatastic #manofthemusic
Wir brauchen dringend wieder Platz in unserer Fundkiste!
Bis zum 01.Juli könnt ihr daher vorbeikommen und euch kostenlos alles mitnehmen, was euch gefällt!
Vielleicht kommt das ein oder andere Teil ja sogar wieder nach Hause 😉
Zu uns kommen, könnt ihr Di-Sa 
zwischen 15:00-20:00Uhr

@jabatastic @baskidhall @streetwork.bamberg @jugendtreffsuedwest @jugendtreffgaustark @jugendtreffostbbg
Die Veranstaltungscrew von Up-Yours haben wieder etwas für euch auf die Beine gestellt!!!

Hard Facts:
Markt: 15 Uhr
Jam Session: 17.30 Uhr
Ort: @juzbamberg

Hier ihr Infotext:
Ihr habt so viele DIY-Projekte am Start, dass ihr ganz Bamberg mit Kunst versorgen könntet? Im Keller eurer Oma habt ihr coole Retroteile entdeckt? Oder ihr braucht Platz für Neues und trennt euch deshalb von ein paar geliebten Dingen?
Dann nehmt Teil am Marktes der schönen Dinge! Angeboten wird alles, was Spaß macht – von selbst gebastelten Sachen über Schallplatten bis hin zu Vintage-Deko. Und wenn ihr selbst nichts anbieten wollt, lohnt es sich auf jeden Fall, vorbeizuschauen und in den Schätzen der anderen zu stöbern.
Natürlich gibt es auch was auf die Ohren: Um den Do it yourself Charakter der Veranstaltung noch zu stärken, wird unser Markt von einer Jam Session begleitet. Kommt vorbei, greift zu den Instrumenten und lasst uns gemeinsam Stimmung machen!
Der Markt startet 15 Uhr, die Jam Session um 17.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, wir freuen uns wie immer über eine Spende.
Wenn ihr etwas verkaufen möchtet, gilt: Wer sich zuerst anmeldet, kann einen Tisch ergattern. Schreibt also vorher unbedingt eine Nachricht an @upyoursbamberg, damit wir euch auf unsere Liste setzen können, denn es ist nur eine begrenzte Anzahl an Verkaufsflächen verfügbar.

Wir freuen uns auf Euch!

@upyoursbamberg @streetwork.bamberg @jabatastic @jugendtreffostbbg @jugendtreffgaustark @jugendtreffsuedwest @baskidhall
Zur nächsten Saison ab September suchen wir noch eine motivierte Nase, die ihr Bundesfreiwilligendienstjahr bei uns im JuZ am Margaretendamm machen möchte.

Dein Aufgabengebiet wird sehr breit und vielfältig sein: 
Hausmanagement, Eventmanagement, Arbeit im Offenen Treff, Unterstützung bei Angeboten und Aktionen der Offenen Jugendarbeit und und und... 

Für mehr Infos zu unserem Haus, besuche einfach unsere Homepage unter: www.jugendarbeit-bamberg.de

Um dich zu bewerben, schreib uns gerne eine E-Mail, in der du dich und deine Interessen kurz vorstellst.

Wie heißt du? Wie alt bist du? Und warum hast du Lust ein Jahr bei uns im JuZ zu verbringen und zu arbeiten? Wo kommst du her? Was machst du gerne in deiner Freizeit? – genau diese Antworten von dir interessieren uns! heißt, wie alt du bist und warum du dich für einen Bundesfreiwilligendienst im Jugendzentrum Bamberg interessierst.

Die E-Mail schickst du dann an: juz.bamberg@iso-ev.de.

Wir werden dann Kontakt mit dir aufnehmen und besprechen alles Weitere!

UUUND: verbreitet die frohe Botschaft!!!!

@streetwork.bamberg @jabatastic @jugendtreffostbbg @jugendtreffgaustark @jugendtreffsuedwest @baskidhall 

#bfd #jugendarbeit #bamberg #universum #bundesfreiwilligendienst #jabatastic #jahrdeineslebens
"Lieber ein Brett unter den Füßen als ein Brett vor dem Kopf" (Zitat Jonas Glüsenkamp) - dieser Spruch ziert eines unserer selbstgepressten Deck-Rohlinge aus der neuen Boardpresse, die wir genialerweise gespendet bekommen haben. Danke an dieser Stelle @skatewood.eu!!!
Nun wird es Zeit, dass auch ihr euch euer eigenes Deck pressen und shapen könnt. 
Innerhalb von zwei Terminen soll das passieren. Ihr könnt euch dazu per Mail an marius.rosner@iso-ev.de anmelden. 
Die Plätze sind begrenzt, also schnell sein lohnt sich 🙂

@jabatastic @streetwork.bamberg @jugendtreffostbbg @jugendtreffgaustark 
@jugendtreffsuedwest @baskidhall

#skaten #juzbamberg #jabatastic #boardpresse #skatewood #skateboard #bretterei #bamberg #jugendarbeit
Anmeldungen für Special-Slots weiterhin über Insta&Festnetz (095196431550)!

Und weiter gehts im Programm!

SA 28.05 Eltern-Kind-Session: Und weil beim letzten Mal so viele da waren, werden wir an diesem Samstag erneut Slot 1 & 2 (15:00-18:15Uhr) für eine Eltern-Kind-Session freihalten. Kids unter 12 Jahren dürfen hier unter Aufsicht oder gemeinsam mit ihren Eltern in der Halle rollen!
Skateboards only - all shapes all sizes!

SA 04.06 Late Night Session: von 20:00-24:00Uhr

MI 08.06 Girls-Session: Slot 2 & 3 (16:45 - 20:00Uhr) werden an dem Tag für alle Girls reserviert! Das Angebot richtet sich also vor allem an Anfängerinnen, die mal ins Skaten reinschnuppern möchten (Leihboards + Protektoren gibt´s von unserer BReTTeRei!)

SA 18.06 Eltern-Kind-Session: Slot 1 & 2 (15:00-18:15Uhr)

Infos und Hilfe gibt´s ansonsten unter unserem JuZ-Festnetzanschluss oder über Instagram.
Let the good times roll!

@jabatastic @iso.bamberg @titusbamberg @jugendtreffostbbg @jugendtreffgaustark @baskidhall @streetwork.bamberg @jugendtreffsuedwest
@titusbamberg

#skaten #indoorskatehalle #bamberg #juzbamberg #jugendarbeit #skatesession #jabatastic #jaba
Sebastian Lohneis

Sebastian Lohneis

JuZ am Margaretendamm
Schwerpunkt: Musik und Ton

Marius Rosner

Marius Rosner

JuZ am Margaretendamm
Schwerpunkt: Skaten

Default Image

Rahel Metzner

JuZ am Margaretendamm
Schwerpunkt: Medien

Unsere Räume

Kreativwerkstatt

Kreativwerkstatt

im 1. OG

Gruppenraum

Gruppenraum

im 1. OG

Bewegungsraum

Bewegungsraum

im 1. OG

Medienwerkstatt

Medienwerkstatt

im 2. OG

Skatehalle

Skatehalle

im EG

Halle

Bretterei

im EG

Bretterei

Bandproberaum

im UG

Tonstudio

Tonstudio

im UG

Wohnzimmer

Das Herz des JuZ im EG

Weitere Infos