JuZ am Margaretendamm

“Jugendkultur für Alle”

Das JuZ ist ein Ort im Zentrum Bambergs, das von euren Ideen und eurem Schaffen lebt. Hier entstehen künstlerische, kreative, medienpädagogische, musikalische, sportliche und kulinarische Projekte. Konzerte, Vernissagen, Workshops oder gemeinsam mit Kooperationspartner:innen (z. B. IG Aktive Mitte, Zirkus Giovanni, OBA) organisierte Veranstaltungen zählen zum festen Bestandteil des Programms und werden in engem Austausch mit euch weiterentwickelt.

  • Unsere Öffnungszeiten: Instagram | Di-Sa von 15-20 Uhr + Winterzeit Do+Fr bis 22 Uhr
  • Hier findest Du uns: Margaretendamm 12a | 96052 Bamberg


+++ 2G+ in der Skatehalle +++

Die Zahlen gehen hoch - wir müssen reagieren: Ab Dienstag (18.01.) gilt für die Skatehalle 2G+. Was das für Euch konkret bedeutet, seht ihr im Bild. Für den normalen (nicht-skate) Betrieb gilt weiterhin 2G. Bleibt gesund - Euer Juz-Team

@jabatastic @jugendtreffostbbg @jugendtreffgaustark @baskidhall @streetwork.bamberg 

#juzbamberg #jabatastic #skatehalle #jugendzentrum #bamberg
Jeden Donnerstag könnt ihr ab 17 Uhr im offenen Fotolabor vorbeischauen und lernen wie ihr eure analogen Fotos selber entwickelt und anschließend einscannt oder vergrößert. 

Falls ihr keine Kamera habt, könnt ihr bei uns eine ausleihen oder einfach eine Einwegkamera vom Drogeriemarkt benutzen. 

Ihr könnt aber auch erst mal ohne eigene Fotos kommen und einfach mal zugucken wie das ganze funktioniert.

Wir freuen uns auf euch!

#dunkelkammer #fotolabor #analogeFotografie #analogrocks #analogephotographie #filmentwickeln #medienpädagogik #jugendarbeitbamberg #juzbamberg
Beachtet unsere angepasste Winteröffnungszeiten!

(An den Skater*innen: Donnerstag = 4. Slot in der Skatehalle von 20:15 bis 22 Uhr!)

@jabatastic

#juzbamberg #jabatastic #öffnungszeiten #wintertime #skaten #tanzen #freizeit #bamberg #winter
Wir haben über Silvestern bis zu den Heiligen Drei Königen nochmal zu. 
Ab dem 07.01.22 gelten wieder unsere normale Öffnungszeiten 🙂 Wir freuen uns auf ein neues frisches Jahr mit euch. 
Seht es uns nach, wenn wir in der Zwischenzeit nicht auf eure Nachrichten antworten oder ans Telefon gehen. 
Sobald wir wieder da sind, beantworten wir eure Anfragen. 
Bis dahin bleibt gesund und macht euer Ding!

Das JuZ-Team

@baskidhall @streetwork.bamberg @jugendtreffostbbg @jugendtreffgaustark @jabatastic 

#jugendzentrum #bamberg #jugendarbeit #urlaub #geschlossen #frohesneuesjahr #juzbamberg
und wie versprochen, hier unsere Infos zu unseren Öffnungszeiten zwischen den Jahren 🙂

@iso.bamberg @jabatastic @baskidhall @jugendtreffostbbg @jugendtreffgaustark @streetwork.bamberg

#skaten #jugendzentrum #bamberg #jabatastic #jaba #jugendarbeitbamberg #indoorskaten #juzbamberg
❤️Unser Crowdfunding läuft noch❤️
Black Friday ist rum und vielleicht ist ja noch der ein oder andere Taler vom Weihnachtsgeld über, den ihr für einen guten Zweck spenden möchtet 🙂 Die Bamberger-Skate-Community würde sich auf jeden Fall tierisch freuen!
mehr Infos zu dem Hallen-Projekt findet ihr über den Link in unserer Bio oder über jugendarbeit-bamberg.de!
Schaut mal vorbei!
(übrigens: wenn ihr an den Adventssonntagen spendet, haut Betterplace nochmal 20% auf eure Spende oben drauf...super Deal - oder???!!!)

@jabatastic @streetwork.bamberg @iso.bamberg @baskidhall @jugendtreffostbbg @jugendtreffgaustark

#skaten #jugendarbeitbamberg #bamberg #skatehalle #bretterei #jabatastic #spenden #superdeal
+++Sitzkonzert unter 2G+ und Maskenpflicht+++

Zwei belarussische Musiker laden ein zu einem Abend zwischen Punk und Poesie!

Andruś Takindang spielt auf der traditionellen Domra und singt melancholisch-ironische Texte. Aleś Dzianisaŭ gründete einst „Kalian“, eine Legende der belarussischen Anarcho-Punk-Szene. Er stellt mit Akustikgitarre und Begleitung auf der Cajon sein gesamtes künstlerisches Schaffen vor: von Punk über Folk-Punk bis zu vertonter Lyrik. Beide singen auf Belarussisch – eine Sprache, die jahrzehntelang als oppositionell galt und von vielen Landsleuten nicht mehr genutzt wird.

Beide Künstler beteiligen sich seit den gefälschten Präsidentschaftswahlen im August 2020 aktiv an den Protesten gegen das Regime des belarussischen Präsidenten Alexander Lukaschenka. Andruś Takindang landete nach einem Hinterhofkonzert mit seiner Band im Gefängnis. Aleś Dzianisaŭ wurde nur wenige Tage nach dem Beginn der Proteste auf dem Heimweg verhaftet und zusammengeschlagen. Er lebt mittlerweile im Exil in Polen und musste seine Familie in Grodno zurücklassen.

Vor dem Konzert werden die beiden Künstler von ihrem Leben in der oft so betitelten „letzten Diktatur Europas“ berichten und ihre Sicht auf die seit über einem Jahr andauernden Proteste darstellen. Die beiden berichten authentisch von den Protesten sowie von der Stimmung in Belarus und geben persönliche Einblicke in ihr Leben als oppositionelle Künstler. Die Zuhörerinnen und Zuhörer sind herzlich eingeladen, den beiden wirklich alle Fragen zu stellen, die ihnen auf der Zunge brennen. Eine Übersetzerin wird die Erzählungen und Fragen ins Deutsche übersetzen.

Bitte beachtet, dass wir die Veranstaltung natürlich im Rahmen Corona-Maßnahmen durchführen werden. Nach aktuellem Stand wird die 2G+ Regel gelten, zudem Maskenpflicht und Bestuhlung.

Der Vortrag wird von der „Partnerschaft für Demokratie in der Stadt Bamberg“ im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben!" durch das BMFSFJ gefördert. Die Veröffentlichung stellt keine Meinungsäußerung des BMFSFJ oder des BAFzA dar. Für inhaltliche Aussagen tragen die Autorinnen und Autoren die Verantwortung.

@upyoursbamberg @demokratie.leben.stadt.bamberg @jabatastic
🕊Rugedigu Rugedigu - 
wem passt der Schuh?

Wir wurden beschenkt 
ein Schuh in unsere Richtung glenkt! 
Der oder die mit dem besten Trick
kriegt dieses neue Paar so schick!
Bis Nikolaus geht die Aktion! 

Also… her mit euren Videos wenn ihr die Treter Größe 42 wollt! 

#jabatastic #jaba #isobamberg #innovativesozialarbeit #bamberg #bamberg #jugendarbeit #lostopf #schuhe #skate
⏰⏰ REMINDER ⏰⏰

ONE EIGHTY° - Indoor Skating auf 180m²

www.betterplace.org/p98144

Auf unserer Spendenseite könnt ihr die junge Skate-Community unterstützten, benötigte Gelder für die die neue Indoor-Skatehalle zu sammeln 🙂

Mehr Infos findet ihr auf BETTERPLACE und unserer Homepage: www.jugendarbeit-bamberg.de

Die Skate&Create-Crew freut sich über euch fleißige Unterstützer:innen!!!

@zimmerei.freitag
@boehnlein_sports
@jabatastic
@iso.bamberg
@bamberg_jugend
@greenbamberg
@streetwork.bamberg
@jugendtraffgaustark
@jugendtreffostbbg
@baskidhall

#jaba #jugendarbeit #bamberg #jabatastic #skaten #umbau #isobamberg #indoorskating
#oneeighty
Jedes gute Match braucht ein Highlightvideo, Glückwunsch an die rote Armee! Sie haben neben den ehrenvollen Aufgaben als Volkerballmeister, Karten fürs @odeonkino gewonnen. War richtig cool, gerne wieder! 
.
.
.
#jabatastic #bamberg #okja #isobamberg #bamberglieben #kultur #bewegung #kulturveranstaltungen #jugendliche #erwachsenwerden #offenkinderundjugendarbeit #bamberg
❗Update Skatehalle ONE EIGHTY°❗

Wir wissen – es wird kalt, nass und ungemütlich draußen und ihr freut euch über ein Dach über dem Kopf!
Damit wir euch aber nicht ganz im Regen stehen lassen - hier ein kleines Update:

THE FACTS:
⏩Auf Betterplace sind schon über 3300 Euro durch euch zusammengekommen! Mega! Fettes Dankeschön an dieser Stelle an alle Spender:innen!
⏩An die, die noch nicht gespendet haben: tut´s noch! Ist wirklich ein tolles Projekt! (Link in der Bio)
⏩An alle, die schon gespendet haben und die junge Skateszene weiter unterstützen möchten: macht bitte Werbung und teilt das Projekt!
⏩In den Herbstferien sind dank der Mithilfe von einigen fleißigen Helfer:innen schon eine Curb und ein paar Kicker gebaut worden. Geplant ist jetzt in weiteren Einheiten u.a. noch ein Flatrail und weitere Upgrades wie Stahlkanten und Anfahrtsbleche für die Halle. Diese wollen wir dann im Rahmen unserer BReTTeRei Build'n'Skate-Sessions einbauen und ausprobieren um euch so die Halle unter Aufsicht doch ein bisschen zugänglich machen zu können (haltet die Augen und Ohren offen)!
⏩Wenn ihr euch jetzt fragt: ist doch geil? Und warum hat sie noch nicht auf? 
Hier die Antwort: Für unser aller Sicherheit werden wir die Halle mit den Obstacles offiziell vom TÜV abnehmen lassen. Das ist zum einen teuer, weshalb wir für jede Spende dankbar sind, und zum anderen liegt der TÜV-Abnahmetermin nicht in unseren Händen. Der Auftrag ist bereits raus. Deshalb hoffen wir, dass ihr weiterhin geduldig bleibt und bitten um euer Verständnis, denn wir tun alles, was in unserer Macht steht und freuen uns schon drauf, wenn unsere Halle wieder mit dem Geruch von frischem Holz und dem Geratter alter Rollen erfüllt wird! 

Euer JuZ-Team

@streetwork.bamberg @baskidhall @jugendtreffostbbg @jugendtreffgaustark @jabatastic @die4rabauken @titusbamberg 

#skaten #bamberg #skatehalle #bamberg #jugendarbeit #obstacles #indoorskaten #bretterei #juzbamberg
Ihr wusstet zwar nicht, dass ihr drauf gewartet habt, aber jetzt ist es endlich soweit! Unser erstes Volkerballturnier (das für uns politisch korrekte Völkerball). ❗️Wichtig: Bitte meldet euch vorher in 6er Teams an! Wie, wann und wo ihr das machen könnt, könnt ihr auf unserer Homepage oder in unserer Story nachlesen.❗️
.
.
.
#jabatastic #bamberg #okja #isobamberg #bamberglieben #kultur #bewegung #kulturveranstaltungen #jugendliche #erwachsenwerden #offenkinderundjugendarbeit #bamberg
Gut Ding will Weile haben! 

Aber wie geht es jetzt weiter? Welche Obstacles werden gebaut? Und wann macht die Halle wieder auf? Um all diese Fragen zu klären, möchten wir euch zu einem gemütlichen Get Together am Freitag, den 5. November ab 15 Uhr im JuZ einladen. Es wird gewerkelt, gegrillt und auch mal gechillt. Wir freuen uns auf euch! 

(P.S. Das ist KEINE Einweihungsfeier – die kommt noch. Stay tuned)

#isobamberg #innovativesozialarbeit #innovativesozialarbeitbamberg #jaba #jabatastic #bamberg #okja #skatehalle #skateboard #skate #skateculture #jugendarbeit #jugend #gettogether #dialog #partizipation #austausch
Oh yes, die nächste @upyoursbamberg - Sause steht an! Mehr Infos gibts wie immer auf unserer Homepage. (Link in Bio) 
.
.
.

#jabatastic #bamberg #okja #isobamberg #bamberglieben #kultur #bewegung #kulturveranstaltungen #jugendliche #erwachsenwerden #offenkinderundjugendarbeit #bamberg #konzert #3gregel #mukke
Maren Brunner

Maren Brunner

Projektleitung street:work / Öffentlichkeitsarbeit /JuZ am Margaretendamm
Jérémie Gnaedig

Jérémie Gnaedig

Sozialraumleitung Mitte

JuZ am Margaretendamm

Sebastian Lohneis

Sebastian Lohneis

JuZ am Margaretendamm

Paulina Schweiger

Paulina Schweiger

Honorarkraft

JuZ am Margaretendamm

Antonia Ritz

Antonia Ritz

Honorarkraft

JuZ am Margaretendamm / Veranstaltungen

Marius Rosner

Marius Rosner

JuZ am Margaretendamm

Unsere Räume

Kreativwerkstatt

Kreativwerkstatt

im 1. OG

Gruppenraum

Gruppenraum

im 1. OG

Bewegungsraum

Bewegungsraum

im 1. OG

Medienwerkstatt

Medienwerkstatt

im 2. OG

Skatehalle

Skatehalle

im EG

Halle

Bretterei

im EG

Bretterei

Bandproberaum

im UG

Tonstudio

Tonstudio

im UG

Wohnzimmer

Das Herz des JuZ im EG

Weitere Infos