JuZ

"Jugendkultur für Alle”

Das JuZ ist ein Ort im Zentrum Bambergs, das von euren Ideen und eurem Schaffen lebt. Hier entstehen künstlerische, kreative, medienpädagogische, musikalische, sportliche und kulinarische Projekte. Konzerte, Vernissagen, Workshops oder sonstige Veranstaltungen zählen zum festen Bestandteil des Programms und werden in engem Austausch mit euch weiterentwickelt.

Unsere Öffnungszeiten

Dienstag: 15 - 20 Uhr
Mittwoch: 15 - 22 Uhr
Donnerstag: 15 - 20 Uhr
Freitag: 15 - 22 Uhr
Samstag: 15 - 20 Uhr

Hier findest Du uns

Margaretendamm 12a, 96052 Bamberg

Schreib uns oder ruf an

juz.bamberg@iso-ev.de
0951 - 96431550

Das Team

Unsere Räume

Kreativwerkstatt

im 1. OG

Gruppenraum

im 1. OG

Bewegungsraum

im 1. OG

Medienwerkstatt

im 2. OG

Bretterei

im EG

Wohnzimmer

im EG

Bandproberaum

im UG

Tonstudio

um UG

Aller guten Dinge sind Drei! Bretterei Skatecontest Vol. 3 am 11.05.2024! 

Mehr zum Rahmenprogramm gibt's in den kommenden Wochen - Safe the Date! 

💣💣💣
Es ist schon länger hell und es lässt sich schon frisches Grün erspitzen. Das heißt: die Gartensaison steht wieder in ihren Startlöchern!
Wenn ihr auch Lust habt euch über die Selbsterntegärten zu informieren oder sogar mitzumachen, dann kommt am 09.03. ab 16 Uhr ins JuZ! 

Euch erwartet hier auch ein Mitbringbuffet, ein Saatgut-Tauschregal und eine kleine Jam-Session & DJ Elfret Priceless wird auflegen. 

Organiert wird das ganze vom @bund.bamberg und Transition Bamberg!

@jabatastic @jugendtreffostbbg @jugendtreffsuedwest @jugendtreffgaustark @baskidhall @streetwork.bamberg 

#jugendarbeit #bamberg #jugendzentrum #bundnaturschutz #garten #innovativesozialarbeit #transition #frühling #selbsterntegarten
🦋🪲🦋🪲🦋🪲 
KREATIVTREFF 
24.02. 15:00-20:00 Uhr
_____________
Am Samstag treffen wir uns im Wohnzimmer im JUZ und Nähen und Stricken zusammen. 
Rahel zeigt euch wie ihr aus Stoffresten easy kleine Handy- oder Airpodtäschchen nähen könnt und mit Hanna könnt ihr das Stricken von einem Schal, Loop oder einer Balaklava erlernen. 
Auch wenn du schon angefangene Näh- oder Strickprojekte und Fragen dazu hast, kannst du die gerne mitbringen. 
Material haben wir für euch. 
Aber falls ihr noch Stoffreste, Stricknadeln oder Wolle zuhause rumliegen habt, könnt ihr die gerne mitbringen.
__________________
Der KREATIVTREFF ist ein offener,  kostenloser Treff für den du keine Vorkenntnisse im Nähen oder Stricken haben musst und an dem ihr kommen und gehen könnt wann ihr wollt. Wir sind von 15:00-20:00 für euch da und freuen uns auf euch!
Lust auf ein BFD im Jugendzentrum?

Wir vom JuZ Bamberg suchen ab jetzt wieder nach Leuten, die Bock auf einen Bundesfreiwilligendienst ab dem nächsten September bei uns haben!

Welche Aufgabengebiete erwarten dich hier?
Ein gewisser Teil deiner Arbeit wird das sog. Hausmanagement und die Arbeit im offenen Treff sein, bei dem du Einkäufe und Bestellungen machst und bei Fragen unterstützt.
Außerdem hilfst du bei Konzerten, Workshops und beim Instagram-Profil mit. Je nachdem, wo deine Interessen liegen, kannst du dich darüber hinaus bei uns in der Jugendarbeit einbringen und verwirklichen!

Du erfährst mehr zu unserem Haus und Aktionen auf unserer Homepage unter: www.jugendarbeit-bamberg.de

Weitere Infos zur Stelle und zur Bewerbung findest du unter dem Link in der Bio.

@streetwork.bamberg @jabatastic @jugendtreffostbbg @jugendtreffgaustark @jugendtreffsuedwest @baskidhall @iso.bamberg

#bfd #jugendarbeit #bamberg #bundesfreiwilligendienst #jabatastic #jahrdeineslebens
Es wird heskich!
@unterstebruecke und @wald.rausch präsentieren: @myrdal_kvlt @mechanictyrants @feaceschrist und @batshitband 
Essen von @vokuehila 
Samstag, 02. März
Einlass 18:00
Beginn: 19:00
Essen von @vokuehila
Spielst du gerne Werwolf oder Among Us?
Hast du Lust, neue Leute zu treffen, dein Englisch zu verbessern und noch mehr Detektivspiele auszuprobieren?
Dann komm zu unserem ersten Treffen für "Mafia" auf Englisch!
Viel Kommunikation, neue Rollen und vor allem Spaß erwarten dich am Freitag, 09.02. 18:00-22:00.
Das erste Treffen ist auf 20 Teilnehmer*innen begrenzt, so hurry up!
Anmeldung per DM :)
Hardcore Over Bamberg!
Konzert am Samstag, 10.02. mit @theromp_hc @fight_against_monuments_hc @bauschaum
Einlass 19:00
Musiker:innen aufgepasst! Am 15.02. wird der Workshop zu Live-Tontechnik nachgeholt! Tickets >> Link in Bio!
@vpby_ @bambergerfestivals
Liebe junge Bamberger:innen, 

das Förderprogramm der Stadt Bamberg @smartcity.bamberg wird unsere Stadt smarter machen. Dazu gehören coole Apps und digitale Anwendungen, die Spaß machen und gleichzeitig den Alltag ein bisschen einfacher. Das Programm und hat sich insgesamt 17 Projekte vorgenommen. Neben einer Mobilitäts-App, einem virtuellen Modell von Bamberg und einer Drohne, die über Bäume fliegt, um zu schauen ob sie gesund sind, wollen wir nun mit euch über das Projekt Hier & Jetzt bei einem ersten Treffen nachdenken. 
Hier & Jetzt – das ist eine interaktive und digitale Karte von und für Bamberger:innen. Sie zeigt bspw. Veranstaltungen in Bamberg, wo das nächste Fußballturnier stattfindet, barrierefreie Orte, Plätze für Familien (u.v.m.) und soll sich einfach filtern lassen. Auch Feste oder aktuelle Aktionen von Künstler:innen sowie Flohmärkte könnten hier eingetragen werden. Vom eigenen Standort aus kann man direkt sehen, was in der Nähe in Bamberg alles geboten wird. Die Veranstaltungen und Orte sollen von Bürger:innen für Bürger:innen eingetragen und gepflegt werden.

Jetzt seid ihr an der Reihe:
Welche Orte sollen in so einer Karte sichtbar werden? Wie muss die Anwendung zu bedienen sein? Was ist euch wichtig?

Am 01. Februar gibt es um 18:15 Uhr in der @vhs_bamberg_stadt , Tränkgasse 4, einen Smart Talk, also eine kurzes Bühnengespräch, in dem das Projekt grob erklärt wird. Danach, gegen 18:45 Uhr, soll an verschiedenen Stationen im Workshop-Stil gemeinsam mit euch und anderen getüftelt werden. Alle können mitüberlegen, wie die App aussehen und aufgebaut sein sollte und Ideen sammeln wie z.B: Sport-Vereine dort gut sichtbar werden.
Für Getränke und Snacks ist gesorgt. Nun hoffen wir vor allem darauf, dass Ihr mit viel Spaß und Ideen vorbeikommen, um Bamberg mit uns ein Stückchen smarter zu machen. 
Es ist keine Anmeldung nötig.
Einfach am 01. Februar um 18:15 Uhr im großen Saal der VHS Bamberg Stadt vorbeikommen und mitmachen. 🙂

@innovative_sozialarbeit @bamberg_jugend @jugendtreffostbbg @jugendtreffsuedwest @jugendtreffgaustark @baskidhall @streetwork.bamberg
Heute geht ein tolles Projekt zu Ende, dass wir ein Jahr lang im JUZ beheimatet durften. Danke an das tolle Team von @fluid_fashion_bamberg! 

#fluidfashion #mode #modedesign #nähen
#empowerment